Online Wettbewerb 2018

Wir stellen die Fragen - Du kannst sie beantworten? Die Fragen sind ab 1. des Monats hier zu finden.
Einsendungen: bis am 15. des Monats. Je früher die Antwort einlangt, desto mehr Punkte werden erreicht (erster Tag 15 Punkte und jeden Tag ein Punkt weniger)!
Antworten: Genau lesen und nur mit den Worten antworten, die gesucht wurden. Bemüht euch, so genau wie möglich zu antworten.
Antworten per Mail senden. Nur an wettbewerb@flocity.at einsenden bitte!
Es gibt Punkteabzug, wenn das Mail an eine falsche Adresse geschickt wird.

Der Einsendeschluss ist jeweils der 15. des Monats!
Die Antworten stehen ab 15. des Monats ( im PDF Format) zur Verfügung.
Teilnahme: Alle Mitglieder von Flocity (Ordentliche und Außerordentliche) sowie Gäste. Also jeder Freund unseres Vereins.
Bewertung: Flocity Team
Eine kleine Siegerehrung gibt es bei unserem Dezember Treffen. Kleine Preise werden an die drei ersten Plätze vergeben!!!

September 2018


1. Wer oder Was bin ich?
 

Im Jänner 1959 wurde ich in Athen geboren und übersiedelte bereits 1963 nach Wien.  Von der Mutter verlassen wuchs ich beim griechischen Vater in Wien auf. Ich habe bereits mit 10 Jahren meinen ersten Selbstmordversuch gestartet und es folgten mehrere.
Bereits als kleines Mädchen hatte ich den Wunsch Schauspielerin zu werden und hatte Rollen auf Bühnen, Film und Fernsehen. Ich habe eine sehr markante Stimme. Ich lebe von meinem Mann getrennt in Wien und mein Sohn ist als Musiker tätig.  Ich habe ein Buch geschrieben, wo ich mein Leben offen lege, daß ich mein eigener Feind war.

Antwort: Adele Neuhauser (2 Punkte)
https://de.wikipedia.org/wiki/Adele_Neuhauser

2. Finde die richtige Seite


Am 25.09.2015 hatte Flocity wieder eine Führung organisiert. Diese führte uns zu einem „geschichtsschreibenden“ Ort. (AKW Zwentendorf) http://www.zwentendorf.com/ 1978 gab es eine Volksabstimmung zu diesem Ziel. Gib im Google den Namen des Ortes ein wo wir waren. Der Ort an der Donau – den rufst du auf: https://www.zwentendorf.at/ Es gibt Wissenswertens in „UNSEREM“ …..Ort zu finden. https://www.zwentendorf.at/Unser_Zwentendorf/Wissenswertes/Geschichte

Frage: Was fand 1988 hier statt?
Antwort: Eröffnung des Kindergarten (2 Punkt)

3. Jubiläen und Gedenktage


Ein musisches Gebäude feiert am 1. September das 120 Jubiläum im Arne-Carlsson-Park.
Im Jahr 1898 wurde ein Theater zur Aufführung von deutschen Sprechstücken errichtet und das hat sich dann langsam ab 1903 verändert.

Frage: Welches Gebäude ist gemeint?
Antwort: Volksoper (1 Punkt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksoper_Wien
https://www.volksoper.at/produktion/fest-120-jahre-volksoper-wien-2018.de.html

Die Siegerehrung erfolgt bei dem Weihnachtstreffen des Vereins im Vereinslokal.
Wir danken für die Teilnahme und hoffen, es macht Spaß!
Christina
!


Hier kannst du die Fragen und später auch die Antworten ausdrucken.


Alle Fragen 2018 im PDF Format

Jänner Februar März April Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.

Alle Antworten 2017 im PDF Format

Jänner Februar März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.


Auf Berichte kannst du die Sieger und alle Antworten von früheren Jahren finden!